Treffpunkt Schreiben

Punktlandung! 😊 Herzlich Willkommen bei Treffpunkt Schreiben!

Hier bloggen Sonja und Veronika, zwei die gerne schreiben, davon überzeugt sind, dass jeder schreiben kann und alles rund ums Thema „Schreiben“ in sich aufsaugen. Wann/was/wo/wie schreiben wir? Ein paar wichtige „Schreibmomente“ aus unserem Leben findest du hier.

Mehr als ein Blog

Auf www.treffpunktschreiben.at findest du mehr als einen Blog. Wir wollen Informations- und Inspirationsquelle sein, Überblick verschaffen und dich bei deinem Schreibprojekt unterstützen.

Die Suche nach interessanten Workshops und Fortbildungen zum Thema Schreiben kann zeitintensiv werden  – wir stellen dir mit unserem Anbieterverzeichnis einen (sicherlich nicht vollständigen aber doch umfangreichen) Überblick über die Anbieter im deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Bei Workshops, die wir selbst absolviert haben, findest du Erfahrungsberichte .

Texte und Ideen hast du schon einige in der Schublade? Vielleicht willst du an einem Schreibwettbewerb teilnehmen? Damit du keine interessante Ausschreibung verpasst, schau regelmäßig in unsere Wettbewerbsliste.

Du schreibst gerne und suchst neue Inspiration? In unserem Blog veröffentlichen wir Tipps und Tricks, die dich bei der Ideenfindung und beim Schreiben unterstützen, wir lassen andere Schreibfreudige und Autoren zu Wort kommen und teilen unsere Erfahrungen.

Manchmal will es mit dem Schreiben einfach nicht klappen, das Blatt Papier bleibt leer. Von Schreibfluss oder in den Flow kommen – keine Spur. Dann helfen Schreibimpulse und das gemeinsame Schreiben in der Gruppe. Auf Treffpunkt Schreiben veröffentlichen wir monatlich einen Schreibimpuls. Bei unseren Veranstaltungen kannst du die Gruppenschreibenergie nutzen und neue Texte entstehen lassen.

Tipps und Tricks zum Thema Schreiben

hier eine klitzekleine Auswahl unserer Beiträge mit Tipps und Tricks zum Thema Schreiben.

Warum du beim Überarbeiten deines Textes unbedingt laut werden solltest: Lautes Vorlesen ist die Geheimwaffe bei der Textüberarbeitung. In diesem Beitrag erklären wir dir, wie du sie bestmöglich für dich nutzen kannst. Hier geht’s zum Beitrag.

Weil die Stimme, die akustische Visitenkarte einer Autorin ist …“ – Interview mit der Stimmtrainerin Dagmar Kutzenberger: In diesem Interview gibt dir Dagmar Kutzenberger, Stimmtrainerin, Tipps und Tricks für den gelungenen Einsatz deiner Stimme bei Lesungen und Buchpräsentationen. Hier geht’s zum Interview.

Ich will doch nur tippen! 5+1 Tools für Freewritings am PC: Das klassische Freewriting wird mit der Hand geschrieben. Du möchtest lieber tippen? Kein Problem. Diese Tools helfen dir beim Freewriting am PC. Hier erfährst du mehr.

30 Tage Schreiben: Du wolltest schon immer schreiben? Du schreibst gern, bist aber gerade in einem Kreativitätstief? Zeit für eine 30-Tage-Challenge. 30 Tage Schreiben. Hier geht’s zur Challenge.

Der Online-Schreibabend von Treffpunkt Schreiben

  • Du hast keine Lust alleine zu schreiben?
  • Du willst deinen Schreibfluss in Gang bringen?
  • Du suchst für Freitagabend eine kurzweilige Schreibabwechslung?

Dann ist unser Online-Schreibabend genau das richtige für dich. Einmal im Monat stupsen wir hier deine Fantasie mit Schreibimpulsen an und bringen Texte gemeinsam zu Papier.

Die nächsten Termine: 18. Dezember 2020, 22. Jänner 2021, 19. Februar 2021

Die Teilnahme am 18. Dezember 2020 ist KOSTENLOS! 😱

Interessiert? Details zu Ablauf und Anmeldung findest du hier.

Schreibcoaching

Du stehst an? Irgendwie kommst du nicht vom Fleck mit deinem Schreibprojekt?

Sonja unterstützt dich gerne mit einem Schreibcoaching. In welchen Fällen ein Schreibcoaching hilfreich ist, erfährst du auf unserer Webseite.

Korrektorat & Lektorat

Dein Text ist fertig? Na ja, nicht ganz …

Rechtschreibung? Geht so. Grammatik? Ist nicht deine Stärke. Überarbeiten? Gehört dazu, aber dich nervt es? Dann gönne deinem Text ein professionelles Korrektorat oder Lektorat!

Details zu diesem Service findest du hier.

Bis gleich 🙂

Wir freuen uns, wenn du auf Treffpunkt Schreiben vorbeischaust. Bis gleich!

Fragen? Schreib uns gerne an info@treffpunktschreien.at oder interlasse uns einen Kommentar.

Du willst regelmäßig von unseren Schreibtipps profitieren? Wir informieren dich gerne, sobald ein neuer Beitrag online ist: Ja, ich will den Blog abonnieren.

Hier findest du uns auf Facebook.

Kommentar hinterlassen